Lern- und Erlebnisraum
Derzeit profitieren 34 Mädchen und Jungen von dieser "kompensatorischen Förderung", in der es um die individuellen Bedürfnisse und Berücksichtigung der ganzheitlichen Persönlichkeitsentwicklung geht, ebenso wie um die Förderung des eigenverantwortlichen Handelns und der Selbstständigkeit. Seit drei Jahren wird auch ein Integrationskind begleitet. Der Tagesverlauf ist vorgegeben: Nach einer kurzen Kinderkonferenz und Vorlesezeit folgen der gemeinsame pädagogische Mittagstisch und die Hausaufgabenbetreuung - da der Unterricht der Kinder unterschiedlich endet, in jeweils zwei Gruppen. In der Vorlesezeit geht es darum, die Lesekompetenz der Kinder zu stärken und zu fördern.
Danach nehmen die Kinder nach Lust und Neigung an einer der vielen Arbeitsgruppen teil: als "Bücherwürmer" (Buch-AG), als "Flinke Nadel" (Textil Gestaltung), als "Sportskanone" (Sport-AG) oder als "Schlemmer" (Koch- und Back-AG). Weiter gibt es eine Theater-AG, die Fantasiewerkstatt, es gibt kreatives Arbeiten mit Ton, das Bastelland und Yoga für Kinder. Neu gestartet sind die Arbeitsgruppen "Fantasiereisen", "Kluge Köpfe" (Schach) und "Die Welt der Überraschungen". Auch die AG "Spiel und Spaß" wird von einem Lehrer ehrenamtlich betreut. Eine pensionierte Lehrerin bietet einmal pro Woche eine Reise ins "Land der Klänge" an (Flötenunterricht und Gesang).
Auf ein Werk sind Kinder und Team besonders stolz: auf den "Sinnesgarten", der seit Sommer 2012 immer größer und schöner wird. Zwei weitere Kooperationen fördern und fordern die soziale Kompetenz der Kinder: der regelmäßige Besuch im Kindergarten "Sternschnuppe", wo die OGGS-Schülerinnen und Schüler vorlesen, und die Kooperation mit dem Kreissportbund.