Wir gratulieren: Klara Preuß ist "Super-Azubi 2020"
Klara Preuß (2. von links) gehört zu den besten Auszubildenden der IHK Arnsberg. Mit ihr freuen sich IHK-Ausbildungsberaterin Constanze Nehring (links), Caritas-Ausbilderin Andrea Wahl (3. von links) und Caritas-Vorstand Bettina Wiebers (rechts).
Üblicherweise ehrt die Industrie- und Handelskammer Arnsberg ihre Super-Azubis jedes Jahrgangs mit einer großen Party, doch in Corona-Zeiten gab es statt Festakt persönliche Gratulations-Besuche vor Ort in den Ausbildungsbetrieben - einzeln, individuell und mit Überraschungspaket unter dem Arm.
IHK-Ausbildungsberaterin Constanze Nehring überbrachte neben der obligatorischen Urkunde eine Flasche Sekt, eine eigens gestaltete Tasse und eine drei Jahre junge Eiche, die symbolisch für die berufliche Karriere der jungen Menschen steht, die sich ebenso weiterentwickeln und gedeihen möge wie der kleine Baum. Insgesamt erreichten in diesem Jahr 58 Auszubildende aus dem Kreis Soest die magische Marke von 92 Punkten.
Dass sie in der Abschlussprüfung so erfolgreich abschneidet, hatte Klara Preuß zwar nicht direkt erwartet, aber zumindest stark gehofft. "Ich habe schon auf ein möglichst gutes Ergebnis hingearbeitet und freue mich riesig, dass es geklappt hat", erzählt die 28-Jährige. "Mit meiner Ausbildung bin ich sehr glücklich. In der Berufsschule habe ich auch andere Geschichten gehört, aber ich konnte immer nur sagen, dass bei der Caritas alles toll ist. Mit Andrea Wahl hatten wir eine super Ausbilderin an unserer Seite." Auch Caritas-Vorstand Bettina Wiebers freut sich sehr über den Erfolg ihrer ehemaligen Auszubildenden: "Wir sind sehr froh, dass wir Klara Preuß übernehmen konnten, und hoffen, dass sie uns lange erhalten bleibt."