Sozialstation feiert Jubiläum: Seit 30 Jahren vor Ort für die Menschen in Ense im Einsatz
Diese leisten "unendlich viel, um es pflegebedürftigen und alten Menschen in Ense und Umgebung zu ermöglichen, in ihrem Zuhause, also in ihrer gewohnten Umgebung, versorgt zu werden und zu leben." Die Wertschätzung und Dankbarkeit, die die Caritas-Sozialstation in der Gemeinde Ense erfahre - auch durch Patienten und deren Angehörige - gebe den Mitarbeitenden viel Kraft, Mut und Freude, ihren Dienst weiter mit viel Herzblut zu verrichten, so der Einrichtungsleiter weiter. Das vertrauensvolle Verhältnis zu den Patienten sei einzigartig.
Die Caritas-Sozialstation in Ense wurde im Jahr 1993 eröffnet. Zuvor wurden die Patientinnen und Patienten der Gemeinde Ense noch von der Caritas-Sozialstation in Werl aus versorgt, die im Oktober 1977 eröffnete. Erster Standort war der Schulweg, bevor 2013 ein Domizil am Kirchplatz bezogen wurde. Seit März 2015 ist die Sozialstation in der Straße Am Spring beheimatet.
Aktuell versorgen 32 Mitarbeitende, darunter zwei Auszubildende zur Pflegefachfrau, in der Gemeinde Ense rund 230 Patient*innen. Zusätzlich werden über die Caritas-Sozialstation Ense täglich über 100 Essen auf Rädern im Versorgungsgebiet Ense, Wickede und Möhnesee verteilt. Zudem ist die Caritas-Sozialstation Ense auch für die Service-Wohnanlage Schreibers Hof in der Bahnhofstraße in Niederense zuständig.