Iryna Gutsmann ist neue Ansprechpartnerin in Lippetal für Geflüchtete aus der Ukraine
Freuen sich, dass Caritas-Mitarbeiterin Iryna Gutsmann (Mitte) die Beratung Geflüchteter aus der Ukraine in der Gemeinde Lippetal übernommen hat: (von links) Caritas-Bereichsleiter Georg Karbowski, Ordnungs- und Sozialamts-Leiterin Regina Matteikat, Bürgermeister Matthias Lürbke und Caritas-Vorstand Bettina Wiebers. Foto: Marcus Bottin
Iryna Gutsmann lebt seit mehreren Jahren in Deutschland und engagiert sich seit der Ankunft der ersten Kriegsgeflüchteten ehrenamtlich in Lippetal. Sie weiß, dass Geflüchtete, die neu in der Gemeinde ankommen, viele Fragen haben und dringend Unterstützung benötigen. Die Caritas-Mitarbeiterin spricht neben Ukrainisch auch sehr gut Deutsch und ist in der Gemeinde Lippetal bestens vernetzt.
Bürgermeister Matthias Lürbke ist dankbar für diese Unterstützung und lobt die seit langem sehr gute Zusammenarbeit der Gemeinde mit dem Caritasverband für den Kreis Soest. Diese Kooperation sei sehr wichtig. Denn in Lippetal gebe es zwar großes Engagement von Bürgerinnen und Bürgern bei der Betreuung und Integration Geflüchteter, aber die Gemeinde benötige auch immer mal wieder Unterstützung. Durch die Kooperation mit der Caritas hätten die Ehrenamtlichen mehr Zeit, sich um die persönlichen Bedürfnisse der Geflüchteten zu kümmern.