Mit 253 Stimmen lag die amtierende Altenrüthener Regentin am Ende des Regionalfinales, das die Westfalenpost Warstein ausgerichtet hatte, vorn. Und hat nun die Chance, die Abstimmung als Gesamtsiegerin im gesamten WP-Verbreitungsgebiet für sich zu entscheiden. Die Abstimmung läuft noch bis Mittwoch, 15. Oktober.
Die Reihe der Feste wird für sie nicht abreißen. Vier Tage lang wurde nach dem Königsschuss von Ehemann Ingo mit dem Hofstaat gefeiert. "Es war ja wirklich nichts geplant", sagt Wittig, "aber dafür war es echt lustig." Ihr Arbeitgeber zeigte zum Glück Verständnis und hat der Königin spontan einige Tage frei gegeben. Die Teilnahme an der WP-Aktion war für Melanie Wittig dann selbstverständlich - und die Unterstützung ihrer Patienten war der Altenpflegerin gewiss. "Viele wussten von der Aktion und haben mich darauf angesprochen", berichtet sie, "ihnen habe ich den Erfolg ja auch zu verdanken." Auch im neu eingerichteten Asylbewerberheim, in dem Wittig ehrenamtlich mitarbeitet, machte der WP-Wettbewerb die Runde. "Leute, die ich gar nicht kannte, haben mich darauf angesprochen." Coupons gaben den Ausschlag Nach den im Internet abgegebenen Stimmen lag Wittig allerdings noch nicht vorn. "Die meisten meiner Patienten haben ja keine E-Mail-Adresse und haben sich schon beschwert, dass sie nicht für mich abstimmen konnten", sagt sie, "aber als dann der Coupon in der Zeitung war, waren alle ganz glücklich." Gleich 67 ausgefüllte Formulare auf einen Schlag wurden am letzten Abstimmungstag in der Redaktion abgegeben. Als dann der Sieg von Melanie Wittig bekannt gegeben wurde, war die Freude daher auch bei den Patienten groß. "Das war das Erste, mit dem ich überall begrüßt worden bin", strahlt die Regionalsiegerin für Warstein/Rüthen. Neben dem Kleiderzuschuss in Höhe von 500 Euro freut sie sich besonders über die Veltins-Bierspende für eine Hofstaatsparty.
Jetzt wird unter den acht lokalen "WP-Königinnen" die "WP-Königin" des gesamten Verbreitungsgebietes gewählt. Bis zum 15. Oktober 2014 kann unter www.wp-koenigin.de unter allen acht Königinnen der Regionen Hagen & Ennepe-Ruhr, Brilon, Siegen-Wittgenstein, Arnsberg, Meschede, Hönnetal, Olpe und Warstein/Rüthen abgestimmt werden. Die Siegerin wird am 19. Oktober 2014 auf einem eigenen Fest gekrönt.