Wer war der erste Taxifahrer? Und: "Heute Morgen gab es Brötchen mit Männermarmelade!" Der Unterschied zu einem gemütlichen Treffen in der Eckkneipe ist allerdings wichtig: Der erste Männerstammtisch fand in der Caritas-Tagespflege "Atempause" in Belecke statt. Und noch viele weitere sollen folgen.
Claudia Gockel (Einrichtungsleitung) hatte gemeinsam mit Bettina Neuhaus-Tebinschi die Idee entwickelt. "So wie unsere männlichen Gäste früher zum Stammtisch in ihrer Nachbarschaft gingen, so wollen wir ihnen diese Treffen auch in der Tagespflege anbieten. Einfach mal unter sich sein." Die erste Einladung ließ nicht lange auf sich warten und wurde mit großer Freude angenommen." Nach einem gemeinsamen Frühstück - Männermarmelade ist übrigens Mett - machte sich die Runde gemeinsam an Pläneschmieden. Im Riesen-Bierkrug fanden sich schnell die unterschiedlichsten Vorschläge. Skatspielen, Knobeln, Grillen mit Gesang, Akkordeon und Zigarren, Stickenraten…, viele Vorschläge wurden gesammelt und bei einem lecken, alkoholfreien Bier diskutiert. "Natürlich ist auch die Weltmeisterschaft 2018 ein großes Thema für uns", bestätigte Claudia Gockel, die nach ihrer herzlichen Begrüßung die Männer nachdrücklich aufgefordert hatte: "Bringt Euch ein, sagt, wozu Ihr Lust habt. Wir machen das schon. Nur die Zigarren - die könnt Ihr im Sommer draußen rauchen, im Haus haben wir ein totales Rauchverbot." Mit dieser Vorstellung können sich die Männer wohl anfreunden und sie stimmen spontan an: "Trink´ ma noch ein Tröpfchen…"
"Wir haben festgestellt, dass es für die Männer wichtig ist, mal ein paar Stunden unter sich zu sein, so wie früher", beschreibt Claudia Gockel das jüngste Projekt der Caritas-Tagespflege in Belecke. Das erste Treffen, an dem auch die Fahrer Werner Stöber und Willi Risse ehrenamtlich teilnahmen, hatte neben all der Planung auch einen besonderen Höhepunkt. Mitten auf dem Tisch, um den sich die Männer zusammensetzten, stand ein richtiger Stammtischwimpel. "Er stammt vom Vater unserer Jahrespraktikantin Pia Cordes", würdigt Bettina Neuhaus-Tebinschi (Alltagsbegleitung) dieses besondere Engagement.
Der Männerstammtisch in der Tagespflege "Atempause" wird zur festen Einrichtung. Immer in der letzten Woche eines Monats kommen seine Mitglieder zusammen - abwechselnd am Freitag oder am Dienstag, um auch Gästen, die nur an bestimmten Tagen kommen, die Teilnahme zu ermöglichen. Eine Bitte aber haben die Organisatorinnen: "Melden Sie sich bitte spätestens zwei Tage vorher an."
Und um die Anfangsfrage zu beantworten, wer denn der erste Taxifahrer war, da sei auf Moses verwiesen, der den Israeliten verkündete "Schlimmes soll Euch widerfahren."